achim-reichel-und-junek-ein-hund-zaubert-ein-laecheln-ins-gesicht-foto-nikolaj-georgiew-fuer-www.myotherstories.de

Ein Hund zaubert ein Lächeln ins Gesicht: Achim Reichel und Junek

Er war einer der ersten deutschen Rockstars. Und ist immer noch auf Tour. Mal mit seiner Band. Mal mit seinem Hund. Junek ist für Achim Reichel der perfekte Ausgleich. Für unser Buch „Prominent mit Hund“ zugunsten des Vereins Vita Assistenzhunde haben Fotograf Nikolaj Georgiew und ich die beiden in Hamburg besucht. 

Achim-Reichel-und-junek-ein-hund-zaubert-ein-laecheln-ins-gesicht-foto-nikolaj-georgiew-fuer-www.myotherstories.de

Foto: Nikolaj Georgiew

Damals, in den wilden 60ern, zwischen Reeperbahn und Großer Freiheit, hätte Achim Reichel nie gedacht, mal einen Hund an der Leine zu haben. „Da war nur Rock‘n‘Roll. Und Tournee. Und `ne Menge Mädels. Und sonst gar nichts. Wir waren völlig anders gepolt im Kopf, viel zu durchgedreht. Also, das wäre nichts geworden mit der Verantwortung.“ Reichels Frau Heidi dagegen war schon immer verrückt nach Hunden. Ihre Familie konnte nicht ohne leben. Und irgendwann hatte sie auch Achim so weit. Junek ist der inzwischen fünfte Hund im Hause Reichel.

Achim-Reichel-und-sein-hund-junek-toben-foto-nikolaj-georgiew-fuer-www.myotherstories.de

Foto: Nikolaj Georgiew

Wenn Achim Reichel den Gitarrenstecker aus dem Verstärker zieht, ist er gern stundenlang mit seinem Junek unterwegs. Am liebsten auf dem Fahrrad: „Dann geht‘s an die Elbe oder raus nach Duvenstedt – Waldgebiete, freie Felder.“ Frische Luft und Tageslicht – was für ein Gegensatz zu den verqualmten, lärmenden Clubs, in denen Reichel und seine Rattles damals den Beat nach Deutschland brachten.

Das mit der Musik hat Junek inzwischen auch kapiert. „Am Anfang war er immer ein bisschen irritiert, wenn ich Gitarre gespielt habe“, sagt Achim Reichel. „Dann saß er da und dachte wohl: Was ist das denn jetzt, wo kommen denn diese Töne her? Dann legte er seinen Kopf schief, als sei ihm das nicht ganz geheuer. Das hat eine ganze Zeit gedauert, bis er verstand: Das ist so, ab und zu macht Herrchen wohl sowas…“

Achim-Reichel-und-junek-ein-hund-zaubert-ein-laecheln-ins-gesicht-foto-nikolaj-georgiew-fuer-www.myotherstories.de

Foto: Nikolaj Georgiew

Ein Leben ohne Hund kann sich Achim Reichel nicht mehr vorstellen. Am Anfang sei er ja sehr skeptisch gewesen: „Aber mittlerweile habe ich festgestellt, dass so ein Hund auch enorm viel mitbringt. Ob das nun der Spaß am Spielen ist oder die Wiedersehens-Freude, wenn man nach Hause kommt – das sind so kleine Sachen, die einem ein Lächeln ins Gesicht zaubern – manchmal in Momenten, in denen einem gar nicht danach ist…“

Die ganze Geschichte von Achim Reichel und Junek findet Ihr in meinem Buch „Prominent mit Hund und einer Katze“. Mit dem Projekt unterstützen wir gemeinsam den Verein „Vita Assistenzhunde e.V.

Auszug aus: Prominent mit Hund & einer Katze.
Erschienen im Becker Joest Volk Verlag. 260 Seiten.
Pressestimmen zum Buch

No Comments

Post a Comment