ausstattung-und-hygiene-in-der-hundeküche-foto: maike-helbig-fuer-www.myotherstories.de

In Spencers Hundeküche

Ausstattung in der Hundeküche

Wer für seinen Hund kocht, sollte zuerst entscheiden, ob er seine Küchengerät für die Futter-Zubereitung verwenden möchte. Prinzipiell ist das kein Problem, weil wir nur frische Lebensmittel verarbeiten.

Eine spezielle Ausrüstung braucht man nicht. Es genügen scharfe Messer, Schneidebrett (am besten aus Glas – der Hygiene wegen), Küchenwaage, ein leistungsstarker Pürierstab, eine Reibe und Behälter zum Portionieren und Einfrieren.

Hygiene

In der Hundeküche wird viel mit rohem Fleisch, Innereien und Fisch gearbeitet. Um sich und den Hund vor Infektionen mit Bakterien zu schützen, ist es wichtig, alle Geräte und Unterlagen penibel sauber zu halten.

Deshalb: Küchengeräte gleich nach der Benutzung mit heißem Wasser und Spülmittel gründlich reinigen – auch vor Benutzung der Spülmaschine! So vermeidet man, dass Essensreste haften bleiben. Auf denen können sich Bakterien befinden. Außerdem locken sie Parasiten an.

Hände nach jedem Kontakt mit rohem Fleisch oder Auftau-Flüssigkeit sorgfältig waschen. Sonst besteht die Gefahr einer Salmonellen-Infektion. In der Schwangerschaft kann außerdem Toxoplasmose übertragen werden, die für das Baby sehr gefährlich ist. Bei der Verarbeitung von rohem Fleisch und Fisch am besten immer Einmal-Handschuhe tragen.

Portionieren und Aufbewahren

Mahlzeiten aus frischem Fleisch und Gemüse sollte man am besten gleich portionieren. Für den Tag der Zubereitung und den Folgetag kann man sie im Kühlschrank aufbewahren. Vor dem Füttern kurz im warmen Wasserbad auf Zimmertemperatur bringen.

Übrige Portionen einfrieren. Am besten portionsweise in Kunststoff- oder Glas-Behältern. Möglich auch: Vakumiert in Gefrierbeuteln. Das ist besonders hygienisch, aber weniger ökologisch.

In der Kühltruhe habe ich Hunde-Fächer eingerichtet. Das verhindert Verwechslungen:-)

Portionsweise auftauen und vor dem Füttern auf Raumtemperatur bringen.

Frisch zubereitetes und aufgetautes Futter nie offen stehen lassen. Es verdirbt schnell und lockt -vor allem im Sommer – Ungeziefer an.

No Comments

Post a Comment